Allgemeine Geschäftsbedingungen "Ferienwohnung Fam. Rother"

 
Liebe Gäste,
wir möchten Ihnen hier die Mietbedingungen für unsere Ferienwohnungen bekannt geben. Die Mietbedingungen stellen im Wesentlichen eine Hausordnung dar und beschreiben den Ablauf der Buchung und der Bezahlung. Mit erhalt der Buchungsbestätigung erkennen der Mieter und seine Mitreisenden diese Bedingungen verbindlich an.
 
Buchung und Anzahlung: Für eine Buchung benötigen wir von Ihnen Ihren Namen, Vornamen, vollständige Adresse sowie die E-Mail-Adresse. Sie erhalten von uns per Email oder Post eine Reservierungsbestätigung, die Sie uns bitte unterschrieben zurück senden. Auf der Reservierungsbestätigung sind unsere Bankverbindung und ein Anzahlungsbetrag von etwa 20% des Gesamtbetrages eingetragen.  Die Anzahlung muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung erfolgen. Restzahlung: (80%) in bar bei Schlüsselübergabe.  Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis am Anreisetag in bar zu entrichten. Der Mietpreis des Ferienquartiers richtet sich nach der jeweils gültigen Preisliste.
Die Schlüsselübergabe erfolgt am Anreisetag am Haus, Laakbaum 3a,  42477 Radevormwald.
 
An- und Abreise: Die Anreise sollte zwischen 15:00 und 17:00 Uhr erfolgen.
Falls die Anreise später erfolgt bitten wir um Rücksprache.
Um die Ferienwohnung für die nächsten Gäste vorzubereiten, möchten wir Sie bitten die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr in einem ordentlichen Zustand zu Verfügung zu stellen. Dazu gehört das Spülen des Geschirrs, die Trennung und Entsorgung Ihrer Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse, sowie ein abschließendes Staubsaugen der Ferienwohnung. Den ausgehändigten Schlüssel geben Sie bitte an uns zurück oder lassen Ihn ggf. auf dem Wohnzimmertisch liegen.

Wäscheset: Ein Wäscheset besteht pro Person aus 1 x Bettwäsche, 1 x Duschtuch, 2 x Handtuch und 1 x Geschirrhandtuch. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes einen Wechsel wünschen, so berechnen wir 10,- Euro pro Set.

Rauchen:
Die Ferienwohnung „Laakbaum 3a“ ist eine Nichtraucher-Ferienwohnung. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, da die Mehrzahl der Gäste Nichtraucher sind. Bei einem Verstoß gegen das Rauchverbot stellen wir dem Gast Renovierungskosten von 500,- Euro in Rechnung.
 
Ruhezeiten: Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet und wir möchten Sie daher bitten die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagruhe einzuhalten.
 
Haustiere: Haustiere sind leider nicht gestattet.
 
Haftung: Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für die verursachten Schäden oder Fehlbestände am Inventar oder der Einrichtung der Ferienwohnung. Einrichtungsgegenstände dürfen nicht - auch nicht vorübergehend - aus der Ferienwohnung entfernt und auch nicht umgestellt werden. Entstandene Schäden oder Fehlbestände am Inventar oder der Einrichtung während der Mietzeit sind umgehend dem Vermieter zu melden und vom Mieter zum Selbstkostenpreis sofort zu ersetzen. - Kann in der Regel über die private Haftpflichtversicherung reguliert werden. - Durch höhere Gewalt entstandene Schäden sind hiervon ausgeschlossen. Bei Schlüsselverlust durch den Mieter trägt dieser die Kosten für die Anschaffung und den Einbau einer entsprechend neu zu installierenden Schließanlage und der Schlüssel.
 
Stornierung: Es ist generell möglich, die Buchung für die Ferienwohnung zu stornieren. Staffelung für die Stornierungsgebühren der Ferienwohnung: - Bis 30 Tage vor der Anreise: 20% des Reisepreises (entspricht der Anzahlung, die wir dann einbehalten). Ab 30 Tage bis zur Anreise: 50% des Gesamtbetrages. Bei Rücktritt ab 7 Tagen vor Mietbeginn bzw. Nichtanreise: 100% des Mietpreises. Nachdem wir die Stornierung von Ihnen erhalten haben, werden wir uns umgehend um andere Gäste für den entsprechenden Zeitraum bemühen und die Einnahmen mit den Stornierungsgebühren verrechnen.
 
Vorzeitige Abreise: Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des Mietpreises. Wir werden uns jedoch bemühen die Unterkunft anderweitig zu vermieten und die Einnahmen entsprechend zu verrechnen.
 
Kündigung durch den Vermieter: Falls der Gast nachweislich dem Ruf, der Sicherheit und dem Ansehen der Ferienwohnung schadet, oder bei Vorliegen eines sonstigen wichtigen Grundes, ist der Vermieter jederzeit berechtigt, den Mietvertrag (auch nach Bezug der Ferienwohnung) ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf eine Mietpreiserstattung.
 
Preisminderung: Mängel der Ferienwohnung  sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 36 Stunden zur Beseitigung der Mängel, dabei hat der Mieter Mitwirkungspflicht und ist verpflichtet, alles infolge zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden zu vermeiden. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden. Bei einem kurzfristigen Ausfall der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung.
 
Hausrecht: Unter bestimmten Umständen (zur Schadensvermeidung, Feuer, Rohrbruch, Sturmschaden etc.) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. Wir behalten uns das Recht vor, die Einträge in unserem Gästebuch auf dieser HP zu veröffentlichen.
 
Salvatorische Klausel: Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.
 

Gerichtsstand: Wipperfürth, NRW